Sauna und Wellness: Tiefenentspannung zu Hause

Gesundheitsförderung von der Holzsauna bis zur Infrarotkabine

Heißer Dampf umhüllt Sie, alle Muskeln entspannen sich und Sie spüren, wie Körper und Seele ganz leicht werden. Die Sauna verbindet das scheinbar Gegensätzliche: Genuss in vollen Zügen und aktive Gesundheitsförderung. Diesen Wellnesstraum können Sie sogar in den eigenen vier Wänden wahr machen. Bei Holz-Dietel wählen Sie ganz nach Bedarf Ihren Hotspot aus klassischen Saunen, modernen Dampfsaunen und innovativen Infrarotkabinen aus.

Die häufigste Einbauvariante für zu Hause ist die finnische Sauna bzw. Holzsauna, deren trockene Hitze viele Saunagänger bevorzugen. Je nach Leistung des Aufgussofens sind Temperaturen von 60 °C als Kräutersauna mit ätherischen Ölen bis hin zu 95 °C möglich. Wenn Sie es lieber feucht mögen, wird Ihnen ein Ofen mit Verdampfersystem eher liegen. Die niedrigeren Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit belasten den Kreislauf weniger.

Infrarotwärmekabinen sind eine innovative Alternative zur klassischen Sauna. Sie erwärmen den Körper nicht durch die heiße Raumluft, sondern durch tiefgehende Infrarotstrahlen. Dieser Saunatypus eignet sich besonders gut für die Behandlung von Allergien und spart dabei eine Menge Energie, weil der Raum nicht lange vorgeheizt werden muss.

Je nach Größe Ihres Raumes können wir Ihnen Modelle für ein, zwei oder mehr Personen mit verschiedenen Sitz- und Liegemöglichkeiten anbieten. Unser Sortiment reicht von der einfachen Sauna bis hin zum Luxusmodell für den Innen- oder Außenbereich. Alle Saunen glänzen dabei gleichermaßen mit hochwertigen Hölzern, makelloser Verarbeitung und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Was noch zum Schwitzen dazugehört wie Aufgussöle, Saunasalze und Schöpfkellen, haben wir natürlich ebenso auf der Kelle.

Lassen Sie sich von den fachkundigen Holz-Dietel-Mitarbeitern so richtig einheizen. Wir nehmen im Schweiße unseres Angesichts gern die Planung und den fachgerechten Einbau vor.



Handwerker-Gartentipp - Holz im Garten gestalterisch einsetzen: Werden Sie aktiv und starten Ihr erstes Garten-Projekt zum Frühlingstartschuss!

Holz als natürliches Material ist für Arbeiten im Garten besonders gut geeignet, da es sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Es bildet als Terrassendiele oder Geräteschuppen, Spielelement für Kinder oder Beet für Zier- und Nutzpflanzen einen optisch ansprechenden Kontrast zur Rasenfläche und der übrigen Bepflanzung. Bei Holzarbeiten im Garten können Heimwerker ihr Können zeigen und viele gestalterische Elemente oder „kleine Bauwerke“ selbst „errichten“.

2019_GI-904022216_Garten-gestaltung_MS.jpgMontage_Terrasse_TS_2015_2_MS_01.jpg2019_GI-1058450602_Gartengestaltung_MS.jpg2018_GI-1011437420_Gabione_Sichtschutz_MS_01.jpg2019_GI-584877834_Gartengestaltung_Moebel_Ambiente_MS.jpg2019_GI-1002780126_Gartengestaltung_Terrasse_und_Co_MS.jpg

Holzdielen für die Terrasse

Tipp vom Fachmann Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel: „Beim Anlegen oder Modernisieren einer Terrasse ist die Wahl des Materials von großer Bedeutung. Neben WPC-Terrassendielen kommen als Belag auch Keramikplatten und Terrassenhölzer verschiedener Holzarten in Frage. Holz ist ein besonders dankbarer Boden für Terrassen, da es sich im Sonnenlicht aufwärmt und eine angenehme Haptik bietet. Das Verlegen solcher Holzdielen gelingt mit etwas Übung und dem richtigen Werkzeug auch einem Hobbyhandwerker. Bei der Wahl der Terrassendielen sollte auf das verwendete Holz, die Stärke der Dielen und den Preis geachtet werden. Zunächst muss eine Unterkonstruktion errichtet werden. Auf dieser werden anschließend die Dielen befestigt. Mit Pflege des Materials ist eine Holzterrasse viele Jahre lang nutzbar und fügt sich optisch wunderbar in den Garten ein. Dazu passende Terrassenmöbel aus Teakholz, Rattan oder einem leichten und langlebigen Kunststoff runden die neu gestaltete Terrasse im eigenen Garten ab.“

Im Trend: Beetbau für rückenschonende Gartenarbeit

Bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel, dem Fachmann für die Region Zell, Münchberg, Weißenstadt weiß man: „Eine üppige Blumenpracht im eigenen Garten erfreut das Auge des Betrachters und ist gleichzeitig ein wertvoller Lebensraum für Kleintiere. Damit die Pflege von Nutz- oder Zierpflanzen nicht zur Last für den eigenen Rücken wird, bieten sich Hochbeete als gestalterisches Element des Gartens an. Sie bringen Pflanzen auf eine angenehme Arbeitshöhe.“

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneckweiter: „Mit etwas handwerklichem Geschick und hochwertigen Materialien ist ein solches Beet auf Arbeitshöhe schnell selbst gebaut. Dazu benötigt werden Holzbretter, Nägel und Schrauben, Säge, Hammer, Folie und Holzpfeiler. Letztere dienen als stabile Standfüße und werden idealerweise mit Beton im Boden befestigt. Aus den Bretter entsteht unter Zuhilfenahme von Nägeln und Schrauben das Pflanzgefäß.“

„Um möglichst langfristig Freude mit dem selbstgebauten Hochbeet zu haben, wird es mit Folie ausgelegt. Darein kommt zunächst Blumenerde, die schließlich mit Zierpflanzen oder Nutzpflanzen bestückt wird. Kleine Abflusslöcher für das Gießwasser sollten ebenfalls beim Bau des Beetes berücksichtigt werden“, so rät man bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck.

Das richtige Holz für den Garten

Bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel, dem Fachmann für die Region Zell, Münchberg, Weißenstadt weiß man: "Abhängig davon, was im eigenen Garten mit Holz gestaltet werden soll, bieten sich verschiedene Arten für die Arbeiten an. Die Holzart Bangkirai wird besonders häufig für den Außenbereich verwendet werden. Da es ein sehr witterungsbeständige Holz ist,  lässt es sich leicht verarbeiten und daher vielseitig einsetzen.“

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel: „Interessant ist auch die Douglasie, diese hat ebenfalls einen großen Stellenwert in Deutschland und ist sowohl für kleine als auch für große Holzarbeiten gut verwendbar.“

Deutlich bekannter ist das Holz der Lärche, welches vor allem beim Preis-Leistungsverhältnis punkten kann. Ob Lärche, Douglasie oder Bangkirai für die geplanten Arbeiten in Frage kommt, können Ihnen Experten aus dem Holzfachhandel Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck empfehlen. Spezielles Gartenholz, von KVH (Konstruktionsvollholz) bis BSH (Brettschichtholz) erhalten Sie bei uns für Ihr Projekt in verschiedenen Abmessungen. Wir beraten Sie nicht nur bei der Holzwahl, sondern geben auch Tipps zur Verarbeitung und dauerhaften Pflege des Materials.

Wir von Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck stehen Ihnen in der Region Zell, Münchberg, Weißenstadt bei Ihrem persönlichen HOLZ-Projekt gern beratend zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!