Sonderböden: Exklusivität mit Celenio und Lederböden

Celenio: Stein oder nicht Stein, das ist hier die Frage!

Es ist verblüffend: Celenio von HARO sieht täuschend echt wie Stein aus, fühlt sich aber wie Holz an. Tatsächlich besteht das dreidimensionale, unter Hochdruck gepresste Bodenelement aus dem natürlichen Rohstoff Holz. Celenio gibt sich angenehm fußwarm, elastisch und bruchfest. Auch die Verarbeitung des innovativen Materials überzeugt: Sie können es einfach mit Holzwerkzeug schneiden und selbst auf einer Fußbodenheizung leicht verlegen.

Die Gestaltungsmöglichkeiten reichen von Schiefer-, Stein-, Textil- und Felssteinoptik bis hin zum Wellendesign. Da eröffnen sich ganz neue Dimensionen für Ihre Wohnwelt, zumal Sie mit Celenio sogar Ihr eigenes Verlegemuster entwerfen können. Immer gleich bleibt nur das warme, behagliche Fußgefühl von echtem Holz. Ihre Füße werden Augen machen, wenn Sie zu uns nach Sparneck kommen!

Lederböden: Wo man weich zu Boden geht

Strapazierfähigkeit, Dämmleistung und Formbarkeit haben Leder zum begehrten Werkstoff gemacht. Bis heute gilt das Naturmaterial als Synonym für Luxus und Lebensart. Weshalb dem so ist, fühlen Sie, wenn Sie auf einem samtig weichen, angenehm duftenden Lederfußboden stehen. 

Bei diesem einzigartigen Bodenmaterial wird Lederfaserstoff mit einer HDF-Trägerplatte verbunden und mit einem Gegenzug aus Kork versehen. Der Lederfertigfußboden ist mit einer patentierten Klickverbindung ausgerüstet, sodass sich jeder Raum spielend leicht neu gestalten lässt. Für geringe Aufbauhöhen gibt es die komplette Kollektion auch als Klebefliesen.

Moderne Lederböden haben ihre Empfindlichkeit abgelegt und sind hart im Nehmen: Ein spezielles Oberflächenfinish macht sie strapazierfähig, langlebig und pflegeleicht. Als weitere herausragende Eigenschaften treten Fußwärme, Schalldämpfung und Wärmedämmung auf. Machen Sie den Fußtest bei Holz-Dietel in Sparneck!


Fußbodenzubehör: Alles drin, alles dran

Wenn der Boden Ihr Himmel ist

Wir möchten den Boden dafür bereiten, dass Ihr Boden Ihnen lange Freude bereitet. Deshalb haben wir für jeden Fußboden und für alle Arten von Fußbodenaufbauten das hundertprozentig geeignete Zubehör. Das reicht von Unterlagen und Schienen über Übergangsprofile, Bodenleuchten, Heizkörperrosetten und Türstopper bis hin zu Oberflächenfinishs und den passenden Pflegemitteln. Da hat alles seinen Platz. Gern berät Sie unser Team von Holz-Dietel in allen Fragen des Zubehörs und der Anwendung der kleinen Helfer.


Dienstleistungen: Um keine Technik verlegen

Bodenrenovierung und Bodenverlegung

Bei Holz-Dietel legen wir besonderen Wert auf ausgebildete und erfahrene Fachleute, die Ihnen zündende Ideen liefern, wichtige Arbeit abnehmen und reichlich Zeit sparen. Erwarten Sie von uns vollumfängliche Projektbetreuung, sachkundige und termingerechte Maßarbeit sowie individuelle Lösungen aus einer Hand. Wir erwarten das auch von uns.

Rund um die Bodenrenovierung und -verlegung können Sie auf folgende Dienstleistungen von Holz-Dietel bauen:

  • Aufmaß und Beratung bei Ihnen zu Hause
  • Demontage und Entsorgung von alten Belägen, Vorbereitung des Untergrundes und Bodenaufbau
  • Aufbau und Renovierung von Holzböden
  • Bodenverlegung in höchster Qualität
  • Alle Verlegetechniken
  • Alle Wohnbereiche (Nass- und Trockenbereiche)
  • Verlegeeinweisung vor Ort (für Sparfüchse) 

Rufen Sie uns an, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, oder besuchen Sie uns vor Ort in Sparneck. Unsere Rufnummer und Öffnungszeiten finden Sie in der rechten Spalte. Das Team von Holz-Dietel freut sich auf Sie!



Trendthema Parkettboden Fischgrät - Bodenbelag mit Stil und Charakter

Repräsentatives und schönes Wohnen gelingt mit Parkettboden. Trendthema ist hier die Fischgrätverlegung, die besonders in großen Räumen wirkt. Parkettboden macht das Leben im Haus gemütlicher und wohnlicher. Die neuen Verlegearten gestatten ein schnelles Verlegen. Je nach Holzsorte ist die Wirkung heimelig hell bis gemütlich dunkel. Ein Holzboden ist was ganz Besonderes und bringt die Natur ins Heim. Der Name Fischgrät leitet sich tatsächlich von dem ähnlichen Aussehen der Fischgräten ab. Diese Verlegetechnik findet man in Altbauten trotz langer Benutzung noch sehr gut erhalten.

2017-GI-587529736-Parkettboden-fischgraet_MS.jpg

Fischgrät - ein besonderer Zauber verschönert den Raum
„Mit Stabdielen können Sie eine Struktur in den Fußboden legen lassen, der den Raum besonders gestaltet“ “, so weiß man bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck.

Je nach Raumgröße und Möbeldichte sollte man dann vier Dinge beachten – so rät Fachmann Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel:

1. Den Holz Typ von dunkel bis hell
2. Die Paneel Dicke (je größer der Raum je dicker kann eventuell die Diele, das Paneel oder der Legestab sein)
3. Die Legeart in Parkett Fischgrät, doppeltem, dreifachem Fischgrät oder französischem Fischgrät;
4. Die Parkettdicke aus Massivholz oder Mehrschichtparkett. - > So kann man einen Raum größer wirken lassen und Tiefe herstellen.

„Schmale bis dicke Holzkanten bis zur Dielenbreite können genutzt werden, um ein Fischgrätmuster zu legen. Je nach Art des Legens werden damit andere Wirkungen erzielt, die auf die Raumgröße, den Lichteinfall und die Innenraum-Gestaltung abgestimmt werden. Dadurch wird der Bodenbelag mit Fischgrät Parkett sehr individuell und ist für jeden Einrichtungsstil interessant“, so Fachmann Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel

Fischgrät Parkett planen und verlegen
Beim Fachmann in Sparneck erfährt man: „Fischgrät wird mit dünnen Stahlnägeln befestigt. Eine Trittschalldämpfung ist deshalb empfehlenswert. Der Unterboden sollte geglättet sein. Gegen Feuchtigkeit wird eine PE-Folie verlegt. Man kann Fischgrät aber auch verkleben oder per Klicksystem anbringen. Einfach verlegt wechseln sich die Stäbe im 90°-Winkel ab, doppelte Verlegung nutzt dabei jeweils zwei Stäbe, dreifache Verlegung drei Stäbe.“

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck berät weiter: „Bei einer französischen Verlegung werden die Kanthölzer um 30, 45 oder 52,5° abgeschrägt und direkt aneinandergelegt, zwischen den Reihen wird mit einer Mittelfuge verstärkt. Die Wirkung ist sehr unterschiedlich und man sollte sich eine Verlegeprobe im Raum ansehen, um die Wirkung besser planen zu können. Die Holzfarben gibt es in Parkettboden Eiche, welches ein eher helles, sattes Holz ist. Ahorn- und Birkenholz sind noch heller und lichtvoll. Nuss- oder Obstbaumhölzer wirken wärmer bis Honigfarben. Rötlich sehen Buche und Kirsche aus. Man kann Parkett auch in jeder Farbe anstreichen oder weiß kalken.“

Naturprodukt mit Wohlfühleffekt und Tradition
Bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck weiß und empfiehlt man: „Ein Parkettboden verschafft ein gutes Raumklima dadurch, dass der Boden den Feuchtigkeitshaushalt im Raum ausgleicht und die Wärme hält. Diese edle Raumatmosphäre wird durch das besondere Lichtspiel des Fischgrät Musters noch unterstützt. Den Boden aus Parkett Fischgrät zu säubern, ist heutzutage durch die saubere Verarbeitung erleichtert. Die Oberfläche des verlegten Holzes wird geölt, gewachst oder lackiert.“

„Die Lebensdauer eines Parketts wird durch das Verkleben deutlich erhöht. Eine vollflächige Verklebung wird am besten von einem Fachmann ausgeführt“, rät man in Sparneck.

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck ist Ihr Experte in der Region rund um Zell, Münchberg, Weißenstadt im Bereich Boden & Parkettboden und berät Sie gern kompetent und umfassend zum Thema Parkettböden und deren Verlegung.