Sonderböden: Exklusivität mit Celenio und Lederböden

Celenio: Stein oder nicht Stein, das ist hier die Frage!

Es ist verblüffend: Celenio von HARO sieht täuschend echt wie Stein aus, fühlt sich aber wie Holz an. Tatsächlich besteht das dreidimensionale, unter Hochdruck gepresste Bodenelement aus dem natürlichen Rohstoff Holz. Celenio gibt sich angenehm fußwarm, elastisch und bruchfest. Auch die Verarbeitung des innovativen Materials überzeugt: Sie können es einfach mit Holzwerkzeug schneiden und selbst auf einer Fußbodenheizung leicht verlegen.

Die Gestaltungsmöglichkeiten reichen von Schiefer-, Stein-, Textil- und Felssteinoptik bis hin zum Wellendesign. Da eröffnen sich ganz neue Dimensionen für Ihre Wohnwelt, zumal Sie mit Celenio sogar Ihr eigenes Verlegemuster entwerfen können. Immer gleich bleibt nur das warme, behagliche Fußgefühl von echtem Holz. Ihre Füße werden Augen machen, wenn Sie zu uns nach Sparneck kommen!

Lederböden: Wo man weich zu Boden geht

Strapazierfähigkeit, Dämmleistung und Formbarkeit haben Leder zum begehrten Werkstoff gemacht. Bis heute gilt das Naturmaterial als Synonym für Luxus und Lebensart. Weshalb dem so ist, fühlen Sie, wenn Sie auf einem samtig weichen, angenehm duftenden Lederfußboden stehen. 

Bei diesem einzigartigen Bodenmaterial wird Lederfaserstoff mit einer HDF-Trägerplatte verbunden und mit einem Gegenzug aus Kork versehen. Der Lederfertigfußboden ist mit einer patentierten Klickverbindung ausgerüstet, sodass sich jeder Raum spielend leicht neu gestalten lässt. Für geringe Aufbauhöhen gibt es die komplette Kollektion auch als Klebefliesen.

Moderne Lederböden haben ihre Empfindlichkeit abgelegt und sind hart im Nehmen: Ein spezielles Oberflächenfinish macht sie strapazierfähig, langlebig und pflegeleicht. Als weitere herausragende Eigenschaften treten Fußwärme, Schalldämpfung und Wärmedämmung auf. Machen Sie den Fußtest bei Holz-Dietel in Sparneck!


Fußbodenzubehör: Alles drin, alles dran

Wenn der Boden Ihr Himmel ist

Wir möchten den Boden dafür bereiten, dass Ihr Boden Ihnen lange Freude bereitet. Deshalb haben wir für jeden Fußboden und für alle Arten von Fußbodenaufbauten das hundertprozentig geeignete Zubehör. Das reicht von Unterlagen und Schienen über Übergangsprofile, Bodenleuchten, Heizkörperrosetten und Türstopper bis hin zu Oberflächenfinishs und den passenden Pflegemitteln. Da hat alles seinen Platz. Gern berät Sie unser Team von Holz-Dietel in allen Fragen des Zubehörs und der Anwendung der kleinen Helfer.


Dienstleistungen: Um keine Technik verlegen

Bodenrenovierung und Bodenverlegung

Bei Holz-Dietel legen wir besonderen Wert auf ausgebildete und erfahrene Fachleute, die Ihnen zündende Ideen liefern, wichtige Arbeit abnehmen und reichlich Zeit sparen. Erwarten Sie von uns vollumfängliche Projektbetreuung, sachkundige und termingerechte Maßarbeit sowie individuelle Lösungen aus einer Hand. Wir erwarten das auch von uns.

Rund um die Bodenrenovierung und -verlegung können Sie auf folgende Dienstleistungen von Holz-Dietel bauen:

  • Aufmaß und Beratung bei Ihnen zu Hause
  • Demontage und Entsorgung von alten Belägen, Vorbereitung des Untergrundes und Bodenaufbau
  • Aufbau und Renovierung von Holzböden
  • Bodenverlegung in höchster Qualität
  • Alle Verlegetechniken
  • Alle Wohnbereiche (Nass- und Trockenbereiche)
  • Verlegeeinweisung vor Ort (für Sparfüchse) 

Rufen Sie uns an, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, oder besuchen Sie uns vor Ort in Sparneck. Unsere Rufnummer und Öffnungszeiten finden Sie in der rechten Spalte. Das Team von Holz-Dietel freut sich auf Sie!



So werden edle Massivholzdielen und Parkett wieder wie neu

Ob rustikal oder stilvoll – Holzfußböden entwickeln über Jahre einen besonderen Charme und haben für ihre Besitzer einen unschätzbaren Wert.

2022-GI-1313432203_Bodenrenovierung_Austausch_Staebe_MS.jpg2022_GI-1282355980_Bodenrenovierun_MS.jpg2022-GI-1205312121_Bodenrenovierung_Lackieren_MS.jpg

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck weiß: "Die Zeit hinterlässt jedoch auch bei gut gepflegtem Massivholzdielen sowie Parkett ihre Spuren, und so stellt sich die Frage:

Ist der Holzboden noch zu retten?

Auch wenn er in einem desolaten Zustand ist, lohnt es sich meist, ihn zu renovieren

So wird Ihr Boden wie neu


Die Bodenrenovierung läuft in mehreren Schritten ab: Als erstes werden defekte Dielen oder Parkettplanken ausgebessert oder ausgetauscht. Dann wird der Boden abgeschliffen. Es wird dabei nur die oberste Schicht abgetragen, wo sich die meisten mechanischen Beschädigungen befinden. Bei lackierten Böden betrifft es hauptsächlich den Lack und nur zehntel Millimeter des eigentlichen Holzes. Das Abschleifen erfolgt bei beiden Bodenbelägen in mehreren aufeinander folgenden Schleifgängen", erklärt Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel.

Der Feinschliff 


Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck: "Die Körnung des Schleifgerätes variiert dabei zwischen grober und mittlerer Körnung bis hin zum Feinschliff. Im Anschluss werden die Böden mit einer gründlichen Reinigung optimal für die anschließende Versiegelung vorbereitet. Versiegelt wird mit umweltfreundlichen und wasserlöslichen Lacken oder Ölen, die keinerlei gesundheitsschädigende Stoffe aufweisen."

Gut zu Wissen...


"Wichtig ist es, dass die gleiche Oberflächenvergütung angewandt wird, die bereits auf dem Boden war. Das bedeutet, ein lackierter Boden erhält wieder Lack, und auf einen vorher geölten Boden wird erneut Öl aufgetragen. So erzielt man das beste Resultat.", rät Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck.

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel empfiehlt:

"Bei der Lackierung kann man zwischen verschiedenen Glanzgraden, von seidenmatt bis hochglänzend, wählen. Die Trocknungszeit hängt vom Holz und von der aufgebrachten Beschichtung ab. Lacke auf Wasserbasis trocknen oft schon nach 3 bis 4 Stunden, wobei die Öle durch ihre Konsistenz etwas länger brauchen. Je offenporiger das Holz ist, desto tiefer dringt die verwendete Versiegelung ein und umso länger ist der Trocknungsprozess. Grundsätzlich ist der Boden nach etwa einem Tag begehbar."

Für die Ausführung sind handwerkliches Geschick und spezifische Kenntnisse im Umgang mit den notwendigen Geräten gefragt. 
„Die Aufbereitung von alten Massivholzböden ist mehrstufig und komplex. Gewisse Erfahrungswerte sollten in jedem Fall einbezogen werden. Wir Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck, beraten Sie gern, sprechen Sie uns an".