Energie aus Holz: Hoher Brennwert zum niedrigen Preis

Pellets: Effizient, umweltfreundlich und sauber

Holzbrennstoffe erzeugen eine wohlige Wärme, die viele Menschen nicht mehr missen wollen. Die rasant steigenden Preise fossiler Brennstoffe und das zunehmende Umweltbewusstsein haben die Nachfrage nach Holzbrennstoffen geradezu explodieren lassen.

Holzpellets sind kleine Stifte aus gepresstem Sägemehl, die einen hohen Energiegehalt aufweisen und beim Verbrennen rund zehn Mal weniger CO2 freisetzen als eine Elektroheizung. Das Pressen erhöht die Dichte des Ausgangsmaterials und damit den  Brennwert. Pellets kommen fast ohne Staubentwicklung aus und sind besonders leicht zu dosieren. Lager- und Transportaufwand fallen durch die Pressform verhältnismäßig gering aus. Mit Holzpellets heizen Sie also effizient, sauber, einfach und umweltschonend.

Die hochwertigen Holzpellets von Holz-Dietel eignen sich für alle Pellets-Heizungen und Primäröfen mit und ohne Warmwasserbereitung.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Kostenersparnis gegenüber Öl, Gas und Strom
  • Problemloser Transport, geringer Platzbedarf
  • Versorgungssicherheit eines nachwachsenden Rohstoffs
  • Unabhängigkeit von Importländern
  • Umweltfreundlichkeit durch CO2-Neutralität

  

Holzbriketts: Nachwachsende Rohstoffe, die Energiekosten sparen 

Unter Holzbrikettsversteht man Presslinge aus trockenen, unbehandelten Holzresten. Beim Heizen mit Holzbriketts können Sie bis zu einem Drittel der Energiekosten von Öl, Gas oder Scheitholz sparen. Durch die hohe Verdichtung ähnelt das Brennverhalten dem von Braunkohle, wobei Holzbriketts weitaus weniger Ruß, Asche und Schwefel emittieren. Als nachwachsender Rohstoff weist der eckige Pressling eine ausgeglichene CO2-Bilanz auf.

Mit den Holzbriketts von Holz-Dietel können Sie fast alle Festbrennstoffheizungen, Öfen und Kamine beheizen. Damit sparen Sie viel Geld und Lagerplatz und tun der Umwelt zusätzlich einen Gefallen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Deutliche günstiger als Öl, Gas und Strom
  • Problemlose Lagerung  
  • Versorgungssicherheit eines nachwachsenden Rohstoffs
  • Unabhängigkeit von Importländern
  • Umweltfreundlichkeit durch CO2-Neutralität
  • Einfache Handhabung


Gefragter denn je: Holz als nachwachsender Öko-Brennstoff

Die Energiequelle Holz schützt das Klima und schont Ressourcen. Seit jeher begleitet Holz sowohl als stoffliches als auch energetisches Produkt des Waldes das Leben der Menschen. Dachstühle, Fußböden und Möbel sind aus Holz und bringen Natürlichkeit und Wärme in unser Zuhause.

2016-498891142_Heizen_Briketts_MS.jpgEnergie_aus_holz__IS_2015_01_MS.jpgHolzbriketts_TS_2015_02_MS_2.jpg

Daneben gewinnt die energetische Nutzung des Holzes wieder zunehmend an Bedeutung. Holz als ökologischer und ökonomischer Brennstoff für Kamin-, Kachel-, und Pelletöfen oder andere Heizungssysteme erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance.

Das Heizen mit Holz bietet viele Vorteile gegenüber einer Öl-, Gas- oder Elektroheizung. Allen voran ist der ökologische Aspekt wohl der wichtigste für unser Zeitalter. Aus gutem Grund zählt der Brennstoff Holz zu den staatlich geförderten Erneuerbaren Energien. Denn der nachwachsende Rohstoff aus dem Wald ist nichts anderes als klimaneutral gespeicherte Sonnenenergie – er verbrennt CO2-neutral. Das bedeutet: In seiner Wachstumsphase hat ein Baum eine bestimmte Menge an Kohlenstoffdioxid aufgenommen. Wird das Holz dieses Baumes verbrannt, wird exakt dieselbe Menge an Kohlenstoffdioxid wieder an die Atmosphäre abgegeben. Es entstehen bei der Verbrennung von Holzbrennstoffen keine zusätzlichen klimabelastenden Emissionen – im Gegensatz zur Verbrennung von Öl und Gas bei denen das CO2 vor Jahrmillionen gebunden wurde.

Auch durch die in den letzten Jahren stetig steigenden Kosten für Erdgas und Rohöl wird Holz als Energielieferant immer attraktiver. Aufgrund der Ressourcenverknappung werden die Preise für fossile Brennstoffe wohl langfristig weiter steigen. Die Preise für Holzbrennstoffe entwickeln sich zur Zeit weitgehend unabhängig  von den Weltmarktpreisen für Erdöl. Demzufolge ist Holz in Form von Scheitholz, Holzbriketts, Holzpellets oder Holzhackschnitzeln im Vergleich zu fossilen Energieträgern deutlich günstiger und in der Preisentwicklung stabiler.

Entscheidender Vorteil von Holzbrennstoffen ist die Tatsache, dass es sich bei Holz um einen nachwachsenden Rohstoff handelt. Wälder können überall wachsen und Holz produzieren. Das im Holzfachmarkt Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel angebotene Holz stammt aus der Region. Die Nutzung von Holz aus heimischer Produktion schafft und sichert Arbeitsplätze in Land- und Forstwirtschaft. Die Transportwege zum Verbraucher sind vergleichsweise gering – auch dies verbessert die Gesamtklimabilanz des Holzes.

Holzbrennstoffe sind in unterschiedlichen Formen erhältlich – von Scheitholz über Holzbriketts und Holzpellets bis hin zu Holzhackschnitzel. Je nach Art der Heizung benötigen Sie entsprechendes Heizmaterial. Brennholz, auch Kaminholz oder Scheitholz genannt, ist der gängigste Begriff für Holz, das zum Heizen genutzt wird. Entscheidend für die Qualität des Brennholzes ist die Holzart und der Wassergehalt des Holzes bzw. die Holzfeuchte. Besitzt Holz eine Holzfeuchte von über 25%, sollte es nicht verfeuert werden. Zu nasses Holz ist schwer entzündbar, schwelt und entwickelt starken Rauch. Gutes Brennholz erkennen Sie daran, dass es als „lufttrocken“ angeboten wird – es konnte mindestens zwei Jahre trocknen und hat eine maximale Holzfeuchte von 25%.

Holzpellets sind kleine Stifte aus gepresstem Sägemehl, die ohne Zusatzstoffe hergestellt werden. Pellets sind reine Biomasse und besitzen einen hohen Energiegehalt. Beim Verbrennen setzen Holzpellets deutlich weniger CO2 frei als eine Gas-, Öl- oder Elektroheizung. Das Heizen mit Holzpellets bedeutet sauber, einfach, umweltschonend und effizient zu heizen.

Der Vorteil von Holzbriketts liegt in ihrem guten Brennverhalten. Trockene, unbehandelte Holzreste werden stark verdichtet und ohne Zusatz von Bindemitteln zu gleichmäßig großen, harten Briketts gepresst. Hackschnitzel hingegen sind mit Häckslern zerkleinertes Holz und werden meist für Heizkraftwerke oder größere Hackschnitzelheizungen ab ca. 30 kW genutzt.

Herr Winfried Dietel vom Holzfachmarkt Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck erklärt: „Heizen mit Holz ist durch die moderne Technik effizient, umweltfreundlich und komfortabel geworden und stellt eine aus ökonomischer und ökologischer Sicht sinnvolle Alternative zu Öl- und Gasheizung dar. Ob Scheitholz, Holzbriketts, Holzpellets oder Holzhackschnitzel – unabhängig von der Form tragen Holzbrennstoffe zum Klimaschutz bei.“ Holzbrennstoffe in Premium-Qualität erhalten Sie beim Holzfachmarkt Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck. Das Kaminholz aus heimischer Produktion ist gut abgelagert und hat eine maximale Holzfeuchte von 25%. Das Scheitholz erhalten Sie sowohl als gestapelte Ware als auch als Schütt- und Sackware.

Holz ist die älteste und zugleich eine der zukunftsträchtigsten Energiequellen des Menschen. Heizen mit Holz bedeutet gesundes Heizen im Kreislauf der Natur. Ihr Holzfachmarkt Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck berät Sie gerne.