Energie aus Holz: Hoher Brennwert zum niedrigen Preis

Pellets: Effizient, umweltfreundlich und sauber

Holzbrennstoffe erzeugen eine wohlige Wärme, die viele Menschen nicht mehr missen wollen. Die rasant steigenden Preise fossiler Brennstoffe und das zunehmende Umweltbewusstsein haben die Nachfrage nach Holzbrennstoffen geradezu explodieren lassen.

Holzpellets sind kleine Stifte aus gepresstem Sägemehl, die einen hohen Energiegehalt aufweisen und beim Verbrennen rund zehn Mal weniger CO2 freisetzen als eine Elektroheizung. Das Pressen erhöht die Dichte des Ausgangsmaterials und damit den  Brennwert. Pellets kommen fast ohne Staubentwicklung aus und sind besonders leicht zu dosieren. Lager- und Transportaufwand fallen durch die Pressform verhältnismäßig gering aus. Mit Holzpellets heizen Sie also effizient, sauber, einfach und umweltschonend.

Die hochwertigen Holzpellets von Holz-Dietel eignen sich für alle Pellets-Heizungen und Primäröfen mit und ohne Warmwasserbereitung.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Kostenersparnis gegenüber Öl, Gas und Strom
  • Problemloser Transport, geringer Platzbedarf
  • Versorgungssicherheit eines nachwachsenden Rohstoffs
  • Unabhängigkeit von Importländern
  • Umweltfreundlichkeit durch CO2-Neutralität

  

Holzbriketts: Nachwachsende Rohstoffe, die Energiekosten sparen 

Unter Holzbrikettsversteht man Presslinge aus trockenen, unbehandelten Holzresten. Beim Heizen mit Holzbriketts können Sie bis zu einem Drittel der Energiekosten von Öl, Gas oder Scheitholz sparen. Durch die hohe Verdichtung ähnelt das Brennverhalten dem von Braunkohle, wobei Holzbriketts weitaus weniger Ruß, Asche und Schwefel emittieren. Als nachwachsender Rohstoff weist der eckige Pressling eine ausgeglichene CO2-Bilanz auf.

Mit den Holzbriketts von Holz-Dietel können Sie fast alle Festbrennstoffheizungen, Öfen und Kamine beheizen. Damit sparen Sie viel Geld und Lagerplatz und tun der Umwelt zusätzlich einen Gefallen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Deutliche günstiger als Öl, Gas und Strom
  • Problemlose Lagerung  
  • Versorgungssicherheit eines nachwachsenden Rohstoffs
  • Unabhängigkeit von Importländern
  • Umweltfreundlichkeit durch CO2-Neutralität
  • Einfache Handhabung


Holz-Terrassen-Beläge, die unterschiedlichen Holzarten und Ihre Vorzüge

Seit Jahren haben sich Terrassendielen als hochwertiger Terrassenbelag bewährt und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Für den Bau einer Terrasse eignen sich viele Holzarten. "Holzdielen aus druckimprägnierter Kiefer (Kiefer KDI), Douglasie, deutscher oder europäischer Lärche, Ipe, Massaranduba, Cumaru, Teak, Garapa, Bangkirai und viele weitere Hölzer sind als Auswahl im Angebot. Die Auswahl an Holzarten, Qualitäten und Oberflächenprofilen ist vielfältig".

2022-GI-939732460_Terrassendeck_mit_Geflechtmoebeln_MS.jpg2022-GI-1352115997_Holzterrasse_Hund-auf-Skateboard_MS.jpg2022_GI-1344026356_Moderne_Terrasse_BLick_in_Wohnung_MS.jpg2022-GI-1221950512_NahaufnahmeWPC-Diele_Handwerker-im-HIntergrund.MS.jpg

In Sparneck bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel weiß man: "Kiefer hat ebenso wie Fichte eine geringere natürliche Dauerhaftigkeit. Durch eine fachgerechte Kesseldruckimprägnierung mit Holzschutzmitteln kann es in seiner Dauerhaftigkeit jedoch deutlich verbessert werden." Kesseldruckimprägnierte (KDI) Terrassendielen aus Kiefer oder Fichte sind preisgünstig und aufgrund der geringeren "Härte" des Holzes leicht zu bearbeiten (sägen und schneiden). Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck fügt hinzu: "Holzarten wie Douglasie oder Lärche haben eine höhere Dauerhaftigkeit." Bei diesen Holzarten tritt ohne eine regelmäßige Pflege jedoch das "vergrauen" der Holzoberfläche schnell ein. Es bekommt eine "gräuliche Patina". Diese Patina hat aber auf die ansonsten guten Holzeigenschaften keine Einflüsse. Auch diese Holzarten werden preisgünstig (bes. Douglasie) angeboten. Die Bearbeitung der Hölzer ist auch hier sehr leicht.

Ganz kleine Materialkunde

Der Profi Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel empfiehlt jedoch: "Ein Vorbohren hilft um das absplittern zu vermeiden." Fachmann und Gartenholzprofi Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel erklärt: "Tropenhölzer haben i.d.R. eine sehr hohe Dauerhaftigkeitsklasse (unter Dauerhaftigkeitsklasse versteht man die Haltbarkeit von Holz in Bezug auf dessen Widerstandsfähigkeit gegenüber holzzerstörenden Pilzen, Insekten und Meerestieren) und sind bei fachgerechten Einbau (konstruktiver Holzschutz) teilweise über 20 Jahre und länger haltbar." Die Preise variieren sehr stark. Dies hängt zum einen an der Auswahl der Holzart (z.B. Teak = hochpreisig) und zum anderen an unterschiedlichen Sortierungen. Holztypische Merkmale wie Äste oder Pinholes sowie ein einheitliches und homogenes Farbbild sind für den Preis der Dielen entscheidend.

Der Trockengrad ist wichtig

Fachmann Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel empfiehlt darauf zu achten, ob die Dielen bereits vorgetrocknet wurden. Ein Vortrocknen der Dielen (Holzfeuchte ca. 18%) lässt das Holz später weniger schwinden und "schüsseln". "Heimische" Alternativen für die Region rund um Zell, Münchberg, Weißenstadt sind thermisch behandelte Holzarten (z.B. Esche, Kiefer, Buche). Ziel der Modifizierung (Erhitzung des Holzes in speziellen Verfahren) ist, die Dauerhaftigkeit deutlich zu erhöhen und die Reduktion des Quell- und Schwindverhaltens. Ein weiterer Vorteil ist, durch das Erhitzen bekommen die Dielen eine sehr schöne und gleichmäßige Patina. Die Dielen wirken sehr edel und in Verbindung mit einer "unsichtbaren Befestigung" bekommt Ihre Terrasse ein elegantes Erscheinungsbild.

WPC als Alternative

Eine immer beliebtere Alternative zu Tropenhölzern oder heimischen Hölzern sind WPC-Dielen. Diese Holz-Polymer-Werkstoffe (Wood Polymer Composites) bestehen aus bis zu 80 Prozent Holzfasern und einem Anteil an Kunststoff. Terrassendielen aus WPC haben eine etwas andere Optik im Vergleich zum naturgewachsenen Holz – sie besitzen jedoch einige überzeugende Eigenschaften. Die Witterungs- und Farbbeständigkeit von WPC ist hoch. Als Holz-Kunststoff-Gemisch zeichnet sich WPC durch ein grundsätzlich geringeres Schimmel- und Pilzrisiko aus. Die meisten handelsüblichen WPC Dielen gelten zudem als rutschfest, Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck. Auch variieren die Preise stark. Dies ist abhängig ob es sich um ein sog. Vollmaterial handelt oder um eine Hohlkammerdiele (weniger Materialeinsatz, nicht so punktuell druckbeständig). Aber auch weitere Produkteigenschaften (besondere Farbe, Oberflächencharakteristik usw.) nehmen Einfluss auf den Verkaufspreis.

Nichts geht über eine persönliche Beratung

Kommen Sie zum Fachmarkt Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck - Ihrem Profi, wenn es um Terrassen und Terrassendielen geht – wir beraten Sie gern bei der richtigen Auswahl des Materials für Ihre neue Terrasse!