Sauna und Wellness: Tiefenentspannung zu Hause

Gesundheitsförderung von der Holzsauna bis zur Infrarotkabine

Heißer Dampf umhüllt Sie, alle Muskeln entspannen sich und Sie spüren, wie Körper und Seele ganz leicht werden. Die Sauna verbindet das scheinbar Gegensätzliche: Genuss in vollen Zügen und aktive Gesundheitsförderung. Diesen Wellnesstraum können Sie sogar in den eigenen vier Wänden wahr machen. Bei Holz-Dietel wählen Sie ganz nach Bedarf Ihren Hotspot aus klassischen Saunen, modernen Dampfsaunen und innovativen Infrarotkabinen aus.

Die häufigste Einbauvariante für zu Hause ist die finnische Sauna bzw. Holzsauna, deren trockene Hitze viele Saunagänger bevorzugen. Je nach Leistung des Aufgussofens sind Temperaturen von 60 °C als Kräutersauna mit ätherischen Ölen bis hin zu 95 °C möglich. Wenn Sie es lieber feucht mögen, wird Ihnen ein Ofen mit Verdampfersystem eher liegen. Die niedrigeren Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit belasten den Kreislauf weniger.

Infrarotwärmekabinen sind eine innovative Alternative zur klassischen Sauna. Sie erwärmen den Körper nicht durch die heiße Raumluft, sondern durch tiefgehende Infrarotstrahlen. Dieser Saunatypus eignet sich besonders gut für die Behandlung von Allergien und spart dabei eine Menge Energie, weil der Raum nicht lange vorgeheizt werden muss.

Je nach Größe Ihres Raumes können wir Ihnen Modelle für ein, zwei oder mehr Personen mit verschiedenen Sitz- und Liegemöglichkeiten anbieten. Unser Sortiment reicht von der einfachen Sauna bis hin zum Luxusmodell für den Innen- oder Außenbereich. Alle Saunen glänzen dabei gleichermaßen mit hochwertigen Hölzern, makelloser Verarbeitung und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Was noch zum Schwitzen dazugehört wie Aufgussöle, Saunasalze und Schöpfkellen, haben wir natürlich ebenso auf der Kelle.

Lassen Sie sich von den fachkundigen Holz-Dietel-Mitarbeitern so richtig einheizen. Wir nehmen im Schweiße unseres Angesichts gern die Planung und den fachgerechten Einbau vor.



Holz trifft Farbe

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür und es ist an der Zeit die Holzbauteile im Außenbereich auf optimalen Oberflächenschutz zu überprüfen. Besonders im Außenbereich ist Holz Feuchtigkeit, Sonneneistrahlung, Insekten und Bläuepilzen ausgesetzt, was das Holz zerstören kann. Neben dem Holzschutz vor Sonne, Wind und Regen bietet eine Holzlasur natürlich auch eine optische Verschönerung und Auffrischung der Holzbauteile. Es gibt verschiedene Arten von Holzschutzlasuren die auf die jeweiligen Einsatzgebiete abgestimmt sind.

2022-GI-500595613_Zaun_lasieren_MS.jpg2022-GI-165825276_Poolumrandung_nass_Holzschutz_MS_01.jpg2022-GI-585773434_Holzoberflaeche_streichen_MS.jpg

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck erläutert:

Dünnschichtige Lasuren

finden ihren Einsatz für nicht Maßhaltige Bauteile wie z.B. Zäune und Verbretterungen. Das Material dringt tief in das Holz ein und es kommt nicht zum Abblättern der Lasur. Die spätere Renovierung geht leicht und schnell. Hierzu muss nur die Oberfläche mit einem Schleifpapier geglättet werden und das Bauteil von Staub und Schmutz befreit werden.

Dickschichtlasuren Lasuren

finden Ihren Einsatz für maßhaltige Bauteile z.B. Fenster und Haustüren. Besonders diese Bauteile benötigen Schutz vor Feuchtigkeit, damit diese nicht ihre Form verändern und die Funktion weiterhin gegeben ist. Eine Dickschichtlasur ist filmbildend und muss zur Renovierung angeschliffen werden, ergänzt Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel. Es ist darauf zu achten, dass Risse und Fehlstellen im Holz mit einem passenden Spachtel vor dem Anstrich aufgearbeitet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Lack und Wetterschutzfarben

sind deckende Anstriche. "Sie haben die Wahl zwischen verschiedensten Farbtönen. Lackfarben und Wetterschutzfarben bilden eine deckende Schicht auf dem Holz. Die eigentliche Struktur des Holzes scheint nicht mehr transparent durch, sondern zeigt sich höchstens noch an der Oberfläche durch eine reliefartige Struktur. Mit diesem Material erhält das Holz den gewünschten Farbton, unabhängig von der Ausgangsfarbe." informiert Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck.

Lackfarben und Wetterschutzfarben gelten als "letzte Rettung“ bei vergrauten Oberflächen, um Holz seinen hellen Charakter zurückzugeben. Bei der Renovierung dieser Produkte ist je nach Abwitterungsgrad ein erhöhter Arbeitsaufwand zum Anschleifen erforderlich, jedoch erzielen Sie mit einer Lack- und Wetterschutzfarbe auch einen größeren Renovierungsabstand."
so Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck.

In Sparneck, bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel, weisen wir unsere Kunden darauf hin: "Helle Farbtöne im Lasurbereich müssen in kürzeren Abständen je nach Bewitterungsgrad überprüft bzw. renoviert werden. Bei Neuanstrichen von Hölzern wie Kiefer und Fichte ist eine Holzschutzgrundierung als Schutz gegen Schimmel, Fäulnis und Insektenbefall zwingend erforderlich."

Übrigens:

"Bei der Verarbeitung von Lacken und Lasuren ist die richtige Wahl der Pinsel entscheidend für das Streichergebnis.", ergänzt Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck.

Lassen Sie sich von Ihrem Fachmann - Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel - für die Region Zell, Münchberg, Weißenstadt dazu beraten.