Häuser, Pavillons und Carports: Raum ist für die kleinste Hütte

Witterungsbeständige Hölzer und Lasuren für praktische Außenräume

Nicht zufällig tauchen Gartenhäuser und Pavillons immer wieder als Motive der Kunst auf. Hier ist der Ort, an dem Sie inmitten des Alltagsgetriebes zur Ruhe finden, während der PC ebenso wie der Regen draußen bleiben muss. Es geht aber auch weniger philosophisch, denn manchmal dient die kleine Holzeremitage lediglich als Geräteschuppen.

Vielleicht ist unter den vielen bezaubernden Gartenhäusern und Pavillons in der Ausstellung von Holz-Dietel Ihr Modell schon dabei. Andererseits können Sie mit unseren kreativen und kompetenten Mitarbeitern auch Ihr individuelles Gartenhaus entwerfen. Legen Sie Holzart, Größe, Form und Ausstattung selbst fest. Wählen Sie Fenster, Türen und Dachform ganz nach Ihrem Gusto. Witterungsbeständige Farben und Lasuren tragen dazu bei, dass die Romantik ihre Wirkung über lange Zeit entfalten kann. 

An einem gut bedachten Plätzchen fühlt sich natürlich auch Ihr Auto wohler. Ein Carport schützt zuverlässig vor Schnee, Hagel, Astbruch und Herbstlaub. Die offene Unterstellmöglichkeit ist deutlich günstiger als eine Garage und punktet zusätzlich mit besserer Luftzirkulation. Für den Carportbau empfehlen wir die besonders witterungsbeständigen Hölzer Fichte oder Lärche. Was die Dachform angeht, haben Sie alle Möglichkeiten vom Flachdach über das Satteldach bis hin zum Tonnendach. Am besten lassen Sie sich von den Profis bei Holz-Dietel zu Standort, Materialien und Gestaltung ausführlich beraten.


Farben, Lacke & Zubehör: Alles drin, alles dran

Damit auch die Freude an der neuen Terrasse endlos bleibt, haben wir alles, was Sie an Zubehörmaterial benötigen! Farben, Lacke und Lasuren für Ihre Holzbearbeitung und -Pflege.

Unsere Produktpalette im Zubehörbereich umfasst:

  • Oberflächenfinish
  • Oberflächenvergütung
  • Farben und Lacke
  • Befestigungstechnik

Dienstleistungen: Um keine Technik verlegen

Terrassenrenovierung und Terrassenmontage

Bei Holz-Dietel legen wir besonderen Wert auf ausgebildete und erfahrene Fachleute, die Ihnen zündende Ideen liefern, wichtige Arbeit abnehmen und reichlich Zeit sparen. Erwarten Sie von uns vollumfängliche Projektbetreuung, sachkundige und termingerechte Maßarbeit sowie individuelle Lösungen aus einer Hand. Wir erwarten das auch von uns.

Unser Serviceangebot rund um Terrasse und Garten 

  • Demontage und Entsorgung alter Holzterrassen
  • Fachgerechter Aufbau des Untergrundes und Niveauausgleich
  • Anlieferung aller Materialien
  • Verlegeplanung und Montage
  • Alle Verlegesysteme
  • Alle Vor- und Nacharbeiten
  • Verlegeeinweisung vor Ort (für Sparfüchse)
  • Koordination von weiteren Gewerken (alles aus einer Hand)
  • Renovierungsanstriche von Gartenzäunen, Balkonen etc.
  • Renovierung von älteren Terrassendecks
  • Planung und Integration von Lichtsystemen in Ihre Terrasse

Rufen Sie uns an, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, oder besuchen Sie uns vor Ort in Sparneck. Unsere Rufnummer und Öffnungszeiten finden Sie in der rechten Spalte. Das Team von Holz-Dietel freut sich auf Sie!



Kinderspielgeräte – Tummelplatz im Garten

Kinder sind in ihrem Bewegungsdrang kaum zu bremsen. Viele Eltern sind dann froh, wenn die Kleinen im Frühjahr wieder nach draußen können zum Rutschen, Schaukeln oder einfach nur zum Spielen. Mit den richtigen Spielgeräten macht das gleich doppelt Spaß.

2022_GI-1197893369_kleines_Maedchen_schaukelt_mit_Papa_MS.jpg2020_GI-836716610_Kinderspielhaus_mit-2_Maedchen_MS_01.jpg2019_GI_1003783334_Kinderspielplatz_Rutsche_MS.jpgspielturm-lena-2018_MS.jpg

„Etwas fürs Auge sind Kinderspielgeräte aus Holz.“

So die Meinung bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck. Holz steht wie kein anderes Material für Natürlichkeit und ist zudem auch noch überaus robust. Diese Robustheit kommt einer Schaukel oder einem Spielturm mit Rutsche natürlich entgegen. Denn auch ein kleines Kind kann große Kräfte entwickeln. 

Bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck beraten wir Sie

und geben Ihnen Tipps für das passende Spielgerät: „Kinderspielgeräte werden häufig als Bausätze angeboten, die vom Heimwerker zuhause selbst aufgebaut werden können. Die Bausätze gibt es meist in unterschiedlichen Modulen. Das einfachste Modul ist dann zum Beispiel ein Spielturm, der entweder sofort oder nach und nach erweitert werden kann. Der Spielturm kann dann noch mit einer Wellenrutsche (gerne auch mit integriertem Wasseranschluss), einer Einzel- oder Doppelschaukel und/oder einem Klettergerüst ausgestattet werden. Im Bausatz enthalten sind in der Regel eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein Montageset. Für Kinderspielgeräte eignen sich Holzarten mit einer natürlichen Resistenz gegen Fäulnis wie z.B. kesseldruckimprägnierter Kiefer oder heimischer Lärche.“

Tipp vom Fachmann - Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel:

„Spielgeräte im Garten benötigen einen geeigneten Standort und genügend Fläche. Für eine Schaukel sollte mindestens 20 m², für einen Kletterturm mit Rutsche mindestens 35 m² Grundfläche einkalkuliert werden. Damit die Kinder ständig im Blickfeld sind, sollten die Geräte nur in Sichtweite von Terrasse oder Haus aufgestellt werden. Es ist zudem auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand von zwei Metern zu Wänden, Wegen oder Beeteinfassungen zu achten. Besonders bei einem Kletterturm muss auch an den Fallschutz gedacht werden. Je höher die Geräte, desto weicher sollte der Untergrund sein. Bei einer Höhe von über einem Meter sollte der Untergrund aus Sand, feinem Kies, Borke, Holzschnitzeln oder Fallschutzplatten bestehen, da sonst Verletzungen möglich sind.“

Weiterhin empfehlen die Fachleute

von Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck: „Nägel sind bei Spielgeräten tabu, denn diese reißen bei Dauerbelastung und können zu einer schlimmen Gefahr werden. Es müssen daher Schrauben verwendet werden. Gerade bei Klettergeräten und Sandkästen ist wichtig, dass die Schraubenköpfe im Holz versenkt werden. Gewindeenden von Schrauben dürfen niemals vorstehen, sondern müssen mit einer Metallsäge durchtrennt werden. Scharfe Kanten werden mit einer Metallfeile geglättet. Zudem sollten alle Ecken und Kanten abgerundet werden, um eine Verletzungsgefahr auszuschließen. Ein Kletterturm muss im Boden verankert sein, damit er nicht umkippen kann. Dazu ist notfalls ein Betonfundament zu gießen, falls der Grundanker in einem weichen Boden keinen Halt findet.“

Kommen Sie zu Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck, Ihrem Fachmarkt rund ums Holz für die Region Zell, Münchberg, Weißenstadt. Wir beraten Sie gern zu Ihrem Projekt und freuen uns auf Ihren Besuch.