Böden, die was hermachen und aushalten

Vinyl: Die Lust an robust

Wir von Holz-Dietel sind in Oberfranken Ihre Experten für moderne, pflegeleichte Vinylböden von führenden Markenherstellern. Die Böden strahlen Wärme und Behaglichkeit aus und geben Ihnen ein angenehm natürliches Gehgefühl. Überzeugen Sie sich von diesem strapazierfähigen Material, das durch ein Click-System neuerdings unglaublich leicht zu verlegen ist. Bei uns finden Sie Böden in trendigen Farben ebenso wie in Spezialoptiken von Naturstein bis zu ausdrucksstarken Modehölzern. Streiten Sie nicht über Geschmack, sondern leben Sie einfach den Ihrigen aus – zuerst in unseren Räumlichkeiten und dann bei Ihnen zu Hause.

Linoleum: Mode, die man treten kann 

Linoleum besteht im Wesentlichen aus Leinöl, Korkmehl und Jute. Als Naturprodukt erfreut sich dieser Bodenbelag zunehmender Beliebtheit. Dazu trägt natürlich auch die Tatsache bei, dass das Material besonders widerstandsfähig, lichtecht und fleckunempfindlich ist. Dank einer breiten Farbpalette lassen sich hochexklusive Optiken zaubern, die Ihrem ganz persönlichen Wohnstil entgegenkommen. Schauen Sie doch einfach mal bei Holz-Dietel vorbei. Wir verhelfen Ihnen gern in großen Schritten zu Ihrem komfortablen Linoleumboden.


Fußbodenzubehör: Alles drin, alles dran

Wenn der Boden Ihr Himmel ist

Wir möchten den Boden dafür bereiten, dass Ihr Boden Ihnen lange Freude bereitet. Deshalb haben wir für jeden Fußboden und für alle Arten von Fußbodenaufbauten das hundertprozentig geeignete Zubehör. Das reicht von Unterlagen und Schienen über Übergangsprofile, Bodenleuchten, Heizkörperrosetten und Türstopper bis hin zu Oberflächenfinishs und den passenden Pflegemitteln. Da hat alles seinen Platz. Gern berät Sie unser Team von Holz-Dietel in allen Fragen des Zubehörs und der Anwendung der kleinen Helfer.


Dienstleistungen: Um keine Technik verlegen

Bodenrenovierung und Bodenverlegung

Bei Holz-Dietel legen wir besonderen Wert auf ausgebildete und erfahrene Fachleute, die Ihnen zündende Ideen liefern, wichtige Arbeit abnehmen und reichlich Zeit sparen. Erwarten Sie von uns vollumfängliche Projektbetreuung, sachkundige und termingerechte Maßarbeit sowie individuelle Lösungen aus einer Hand. Wir erwarten das auch von uns.

Rund um die Bodenrenovierung und -verlegung können Sie auf folgende Dienstleistungen von Holz-Dietel bauen:

  • Aufmaß und Beratung bei Ihnen zu Hause
  • Demontage und Entsorgung von alten Belägen, Vorbereitung des Untergrundes und Bodenaufbau
  • Aufbau und Renovierung von Holzböden
  • Bodenverlegung in höchster Qualität
  • Alle Verlegetechniken
  • Alle Wohnbereiche (Nass- und Trockenbereiche)
  • Verlegeeinweisung vor Ort (für Sparfüchse) 

Rufen Sie uns an, um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren, oder besuchen Sie uns vor Ort in Sparneck. Unsere Rufnummer und Öffnungszeiten finden Sie in der rechten Spalte. Das Team von Holz-Dietel freut sich auf Sie!



Wie Sie Ihren Boden richtig pflegen

Ob Holz oder Teppichbelag ist keine Frage des Geschmacks, sondern des Stils. Gehobenes Ambiente kommt ohne Holzparkett kaum aus. Doch Holzfußböden wirken nicht nur attraktiv, sie haben auch Tradition: In den Alpenländern oder Skandinavien ist der Hausbau mit natürlichen Materialien wie Holz vorherrschend. Die Gemütlichkeit, die diese Häuser versprühen, ist legendär.

2020_GI-1204681930_Boden_reinigen_Mann_Lappen_MS.jpg2020_GI-1159994579_Boden_reinigen_Frau_Schrubber_MS.jpg2020_GI-1152077712_Boden_Reinigen_Saugrobotter_MS.jpg

Keine Angst vor der Pflege von Holzböden
„Mit etwas Glück leben Sie in einem Haus mit Massivholzdielen oder realisieren den gemütlichen Charme mit 3-Schicht-Parkett im Stil der Landhausdiele. Wenn Sie Parkett kaufen, ist gelegentlich von einer aufwendigen Pflege beim Echtholzboden zu hören. Sie benötigen jedoch kaum mehr als ein spezielles Pflegemittel und hilfreiche Tipps. Hier die wichtigsten Empfehlungen für anhaltende Schönheit von Parkett bei geringem Pflegeaufwand“, erfährt man bei Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck.

Mechanische Belastung und Feuchtigkeit vermeiden
Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck weiter: „Die Oberfläche von Holz kann mit Baustoffen wie Stein oder Beton kaum mithalten. Während sich die einen von der Nutzung kaum beeindruckt zeigen, hinterlassen Sand und Straßenschmutz auf Parkett unansehnliche Spuren. Vor der alltäglichen Belastung beanspruchter Flächen wie im Flur oder Wohnbereich schützen die Bewohner Skandinaviens den Parkettboden mit Teppichen und Läufern. Beim Reinigen verzichten Sie auf harte Schwämme oder Scheuermittel. Diese hinterlassen deutlich sichtbare Beschädigungen. Wasserflecken durch Topfpflanzen vermeiden Sie, indem Sie einen Pflanzenroller nutzen oder die Belüftung der Dielen auf eine andere geeignete Weise sicherstellen.“

Möbelfüße weich polstern
Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel, Fachmann für die Region Zell, Münchberg, Weißenstadt: „Filzgleiter sind gute Freunde Ihres Parketts. Vor allem die beweglichen Möbel wie Stühle oder Sessel hinterlassen ohne Filzgleiter hässliche Kratzer an der Oberfläche. Wenn Sie dann noch groben Schmutz vorsichtig mit Besen oder Staubsauger entfernen, ist die Bodenpflege in den meisten Fällen bereits erledigt.“

Schichtaufbau Holzfußboden und Parkett
Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck: „Die Oberfläche von Parkett erhält ein Finish für edlen Glanz und um das Holz vor den häufigsten Beschädigungen zu schützen. Je nach Wahl handelt es sich um eine Versiegelung aus Lack oder Hartöl, die unterschiedliche Pflegemittel erfordern. Deren zugesetzten Bestandteile versiegeln ihrerseits die Öl- oder Lackschicht und erzeugen den sanften Schimmer. Tägliche Belastung nutzt diese sogenannte „Opferschicht“ ab und erhält den Boden in bester Qualität. Es kann viele Jahre dauern, bis es notwendig wird, den Boden aufzuarbeiten.“

Boden gründlich reinigen

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel in Sparneck weiter: „Feuchtes Wischen bindet Staub und Tierhaare besser als Fegen oder Saugen. Auch Flecken rücken Sie mit dem Griff zu Eimer und Wischtuch zu Leibe. Nutzen Sie ein weiches Bodentuch und verzichten Sie auf Mikrofaser. Feuchtigkeit schadet dem Holz tendenziell und ist auf ein Minimum zu reduzieren. In der Fachsprache existiert dafür der Begriff vom „nebelfeuchten“ Wischen. Ein Tuch weist den richtigen Feuchtigkeitsgrad auf, wenn beim Wringen kein Wasser mehr austritt. Damit wischen Sie den Boden nass-in-nass, um der Streifenbildung vorzubeugen.“

Abgestimmte Pflegemittel

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel, Fachmann für die Region Zell, Münchberg, Weißenstadt: „Beachten Sie die Hinweise auf Pflegeprodukten und deren Eignung für einen Echtholzboden. Geölter Parkettboden reagiert auf falsche Inhaltsstoffe empfindlicher als Lack. Ungeeignet sind alle Produkte, die Mineralölderivate oder Silikonöl enthalten. Verzichten Sie auch auf Produkte für die Möbelpflege. Mischen Sie das Parkettpflegemittel vorschriftsmäßig mit lauwarmem Wasser und wischen Sie mit dieser Lösung den Boden nebelfeucht. Anschließend gründlich trocknen lassen.“

Kleine Reparaturen

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck weiter: „Trotz größter Vorsicht treten Spuren an der Oberfläche des Parketts auf. Über die Jahre und je nach Nutzung bildet sich eine Art Patina. Störende Kratzer im Holz lassen sich mit holzfarbenem Reparaturwachs leicht ausbessern. Je lebhafter die Maserung, desto besser sind die Farbtöne auf die Diele abzustimmen. Das Wachs füllt den Kratzer auf und überstehende Reste entfernen Sie mit einem Schaber. Dehnen sich die Beschädigungen weiter aus, können Sie den Boden abschleifen und neu versiegeln. Dafür wird eine etwa 1 mm starke Schicht abgetragen. Hier liegt der signifikante Vorteil von Massivholzdielen gegenüber Fertigparkett, das eine geringere Holzschicht besitzt.“

Tipps für den Alltag

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel aus Sparneck abschließend: „Ein sorgfältiger Umgang und die geeignete Pflege erhalten Holzdielen und Fertigparkett bei überschaubarem Pflegeaufwand über viele Jahre attraktiv. Diese Tipps helfen:“

• Kein Scheuern, Schrubben, Kratzen: Halten Sie Hausschuhe für Besucher. Im häuslichen Bereich verzichten Gäste gern auf Straßenschuhe und spitze Absätze.
• Montieren Sie Filzgleiter.
• Finden Sie die richtige Parkettpflege für Ihren Boden.
• Nehmen Sie vergossene Flüssigkeit schnell auf und wischen Sie nebelfeucht

Holz- Dietel Inh. Winfried Dietel ist Ihr Fachmann für Boden und Parkett in der Region Zell, Münchberg, Weißenstadt. Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner gern mit Rat und Tat zur Seite.

Kommen Sie zu uns nach Sparneck wir freuen uns auf Ihren Besuch.